Wasserförderung über lange Wegstrecken

Samstagsdienst der Oldenburger THW Einheiten

Oldenburg/ Putlos – Mit Sonne und blauem Himmel startete der heutige Samstagsdienst für die THWler aus den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes Oldenburg in Holstein. Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf wurde durch den Gruppenführer der Fachgruppe WP Björn Guskowski das heutige Aufgabenziel „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ mit verschiedenen Möglichkeiten für die THW-Helfer thematisch erläutert.

Fast der komplette Fahrzeugfuhrpark des OV setzte sich dann gegen 09.00 Uhr in Richtung Truppenübungsplatz Putlos in Bewegung. Dort angekommen wurden die Helfer in drei Gruppen aufgeteilt. Zur besseren Verständigung unter den Führungskräften, sowie die Kommunikation mit den Maschinisten der Großpumpe und des NEA (Netzersatzanlage) kamen die digitalen Funkgeräte zum Einsatz.

Eine Gruppe übernahm den Aufbau der 5000 Liter Großpumpe von der Wasserentnahmestelle eines vorhandenen Regenrückhaltebeckens bis hin zur Befüllung von drei 3000 Liter Wasserbecken über zwei ca. 100m Druckleitungen. Eine zweite Gruppe übernahm den Pufferbetrieb innerhalb der drei Wasserbecken mit den elektrisch betriebenen WILO-Tauchpumpen, die sich im Schwimmerbetrieb befanden. Hierzu stellte die zweite Aufbaugruppe auch die Stromversorgung für die E-Pumpen mit dem 175 kVA Stromaggregat (NEA) sicher.

Die dritte Gruppe übernahm den Aufbau der etwas abseits gelegenen Verpflegungsstelle und servierten den THW-Helfern das Frühstück und Mittagessen sowie bereitgestellten Getränken.

Nachdem die jeweiligen Gruppen mit ihrem Aufbau für die Wasserförderungsstrecke fertig waren, wurden Probeläufe durchgeführt um zu sehen, welche Möglichkeit des Aufbaus effektiver ist die drei Wasserbecken mit Brauchwasser zu befüllen.

Eine der Hauptaufgaben des THW in Deutschland ist die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei Großbränden. Gerade bei Fabrik- oder Flächenbränden wo es zu Wasserengpässen kommt, kann das THW eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen aus Seen oder Regenrückhaltebecken herstellen und die eingesetzten Kräfte mit Löschwasser beliefern.