Oldenburg - Richtfest am Voßberg 10. Knapp zwei Monate nach Grundsteinlegung wurde auf dem THW Gelände von Handwerkern, Gästen aus der Voßberg-Nachbarschaft, Politik, Bauträger und Angehörigen des THW Richtfest gefeiert.
21 Firmen sind zurzeit am Bau beteiligt und bis zur Fertigstellung im November wird diese Zahl noch auf ca. 30 ansteigen. Der zweigeschossige Neubau wird von einer knapp 400 Quadratmetern KFZ-Halle begleitet.
Die Kosten für den Neubau liegen etwa bei 1,4 Millionen Euro. Getragen wird dieses vom Gebäudemanagement Schleswig-Holstein der dann den Neubau an das THW vermietet.
Grußworte durften natürlich auch nicht fehlen. So wurde von Editha Mekelenburg vom THW Landesverband, unter anderem die Planung und Umsetzung, sowie das Engagement vom Dieter Constabel, stellvertretender Ortsbeauftragter, gelobt.
Grußworte kamen auch vom Bürgermeister Helmut Schwarze, der den Neubau als Motivation für alle bestehenden Helfer, sowie die kommende Generation sieht.
Eine Entscheidung für die Auswahl „ Kunst am Bau" ist noch nicht gefallen.
--**Quelle Wikipedia (Mit Kunst am Bau wird eine Verpflichtung insbesondere des Staates als Bauherrn verstanden, aus seinem baukulturellen Anspruch heraus einen gewissen Anteil - meist um die 1 % - der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke zu verwenden. Diese Verpflichtung ist beim Bund und den Ländern in entsprechenden Regelungen festgeschrieben.) ---
Die Kameraden von THW-Oldenburg erwarten freudig die Fertigstellung des Gebäudes.