THW-Helfer zu Gast beim Ministerpräsidenten

THW-Helfer folgtem der Einladung von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD)

Ministerpräsident Torsten Albig, Björn Guskowski, Einar Riede, Sozialministerin Kristin Alheit (v.l.)

Oldenburg/H. - Einmal im Jahr lädt Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) Menschen ein, die sich
überall in Schleswig-Holstein ehrenamtlich engagieren um sich bei ihnen für das Geleistete
zu bedanken. Zu dem diesjährigen Ehrenamtsempfang begrüßte der Regierungschef auch
Vertreter der THW-Ortsverbände Oldenburg und Eutin. Unter dem Motto „Engagement braucht Anerkennung“ begrüßten Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und Sozialministerin Kristin Alheit (SPD), bei einem Empfang in Bad Malente Frauen und Männer, Jung und Alt, die ihre Zeit, ihre Talente und nicht zuletzt ihre Kraft zum Wohl der Mitmenschen einsetzen.
Wie der Regierungschef in seiner Laudatio betonte, könne eine Gesellschaft nur bestehen, wenn
sich jeder Einzelne dafür einsetzt, ob in der Kultur, im Sozialen oder im Umweltschutz, im Sport oder
einer anderen Hilfsorganisation.

Für den THW-Ortsverband Oldenburg nahmen die Kameraden Einar Riede und Björn Guskowski an
diesem Empfang teil. Einar Riede, der bereits seit Beginn der 1980`er Jahre der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk angehört, ist nach verschiedenen Verwendungen in Führungspositionen des damaligen 3.Bergungszuges Ostholstein und späterem Technischen Zug Oldenburg, heute im Stab des THWOrtsverbandes Oldenburg für die Organisation der Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden verantwortlich und zudem ständiger Vertreter des Oldenburger Ortsbeauftragten.
Daneben ist Riede einer der wenigen Menschen im Lande, die als Sprengberechtigte für den
Umgang mit Sprengstoffen und pyrotechnischen Gegenständen akkreditiert sind. Björn Guskowski blickt ebenfalls auf eine mehrere Jahrzehnte andauernde Zugehörigkeit im THW zurück. Bereits als Jugendlicher der Organisation beigetreten, begeisterte sich der Kamerad später für die im Ortsverband vorhandenen Großfahrzeuge und wurde hier dann auch als Kraftfahrer ausgebildet und eingesetzt. In der Zeit der Wiedervereinigung wurden durch ihn einige Hilfstransporte in die damaligen Ostblockstaaten durchgeführt. Nach einer weiteren Verwendung als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Oldenburg, ist Guskowski heute als Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen eingesetzt. In dieser Funktion ist er kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz dieser besonderen Einsatzkomponente des Technischen Zuges Oldenburg. Beide THW-Kameraden nahmen stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Oldenburg den Dank des Herren Ministerpräsidenten entgegen.