Stromausfall im Stadtgebiet Oldenburg i.H.

THW unterstützt bei der Notstromeinspeisung

Bereitstellungsraum Feuerwehr Oldenburg

Der OV Oldenburg ist am Samstagabend zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Oldenburg nach einem Stromausfall im gesamten Stadtgebiet alarmiert worden. Die Aufgabe für die THW Helfer sollte eine Notstromeinspeisung an einer wichtigen Pumpstation im Stadtgebiet von Oldenburg sein. Hierzu nahmen die THWler die 175 k/VA Netzersatzanlage hinter dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe mit und begaben sich in den vorgegeben Bereitstellungsraum bei der Feuerwehr Oldenburg. Hier wurde die Mannschaft über den derzeitigen Sachstand unterrichtet und in Bereitschaft versetzt.
Die Techniker der Stadtwerke Oldenburg konnten während einer Fehlersuche den Strom Straßenzug für Straßenzug wieder freischalten. Nach ungefähr zwei Stunden konnte der Schaden soweit eingegrenzt werden, das nur noch ein geringer Teil an Haushalten im Stadtgebiet stromlos waren. Hierdurch war ein eingreifen seitens des THW nicht mehr erforderlich und die eingesetzten THW Kräfte wurden aus der Bereitschaft entlassen.
Nach einer kurzen Abschlußbesprechung konnte der Einsatz für das THW gegen 21:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte THW Kräfte aus Oldenburg

10 Helfer - GKW I mit 175 k/VA Netzersatzanlage - MLW 2 mit Anschluß- und Kabelmaterial - MTW OV zum Helfertransport