Oldenburger THW-Helferin absolviert ihre Abschlussprüfung

Grundausbildungsprüfung in Neustadt i.H.

Oldenburg - Nach neun Monaten intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis, hieß es jetzt für die Helferanwärterin Miriam Pingen, das Erlernte im Rahmen einer Abschlussprüfung zum Erwerb der Einsatzbefähigung unter Beweis zu stellen.

Am vergangenen Wochenende fand in Neustadt die diesjährige Abschlussprüfung für neu in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eingetretenen Helferinnen und Helfer statt. Unter den 15 Teilnehmern aus dem THW-Geschäftsführerbereich Lübeck (zuständig für die Kreise Plön, Ostholstein, Stormarn, Herzogtum-Lauenburg und die Stadt Lübeck) befand sich auch die Helferin Miriam Pingen aus dem Ortsverband Oldenburg. An sechs Stationen mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben zu den einzelnen Lernabschnitten ihrer Ausbildung unter den kritischen Augen der anwesenden Prüfer sachgerecht und sicher ausführen.

Neben Kenntnissen über die Organisation, die Aufgaben und das Einsatzspektrum des THW sowie die Grundlagen von Sicherheit und Gesundheitsschutz, standen auch der Umgang mit Leinen, Rundschlingen sowie mit Leitern und Druckkrafthebezeugen im Vordergrund. Weiterhin mussten die Grundlagen der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung mit den THW-Gerätschaften und die Fertigkeiten beim Bewegen von Lasten und bei Arbeiten im und am Wasser sowie das Verhalten im Einsatz und bei der Rettung und Bergung von Personen unter Beweis gestellt werden.

Der Teilnehmerin des THW-Ortsverbandes Oldenburg wurde durch die Prüfungskommission bestätigt, dass sie in der Lage sei, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten verantwortungsbewusst einzusetzen und somit befähigt ist, an Einsätzen des THW teilzunehmen.

Der Oldenburger Ausbildungsbeauftragte, Einar Riede, bedankte sich bei der neuen THW-Helferin für die stetige Lernbereitschaft und die hohe Motivation in den zurückliegenden Monaten. Weiterhin sprach er allen beteiligten Ausbildern für die hervorragend geleistete Arbeit seine besondere Anerkennung aus.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses ersten Ausbildungsabschnittes, besteht jetzt im Rahmen der sich anschließenden Fachausbildung die Möglichkeit zur Übernahme von Führungsaufgaben oder eine weiterführende Ausbildung zur Spezialistin für den Umgang mit der vielfältigen Technik des THW bei Inlands- und Auslandseinsätzen.

Bei dem Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Bundesanstalt THW, stehen wir jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr in unserer Unterkunft in Oldenburg, Am Voßberg 10, für Fragen gerne zur Verfügung.