Neujahrsempfang mit dem THW in Oldenburg

Oldenburg/H. - Mit zahlreich eingeladenen Gästen fand am 25. Januar der THW Oldenburg Neujahrsempfang 2013 statt. Da auf die THW Helfer aus Oldenburg ein Neubau ihrer Unterkunft am Vossberg wartet, fand dieses Jahr der Empfang noch in der Ersatzunterkunft im Gewerbezentrum Oldenburg statt. Hier begrüßte der stellvertretende Ortsbeauftragte für das THW in Oldenburg Dieter Constabel den Bürgermeister der Stadt Herrn Vogt, den Ehrenbürger Herrn Reinhold, Frau Seelaff von der Vossberg-Gemeinschaft, Herrn Hahn von der Stifftung Oldenburger Wall, sowie Vertretungen der freiwilligen Feuerwehren Oldenburg und Göhl und dem DRK aus Oldenburg Herrn Griebel. Desweiteren begrüßte Herr Constabel die Gäste aus den THW Nachbar Ortsverbänden Neustadt, Eutin und Lübeck, sowie die anwesenden Helfer des eigenen OV.

In seinem Bericht über Einsätze und Übungen des THW Oldenburg, der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Vereinen, und dem Neubau der THW-Liegenschaft am Vossberg, wies der stellv. Ortsbeauftragte auf die eindrucksvolle Arbeit der THW Jugend hin. Hierzu bat er den Jugendgruppenbetreuer Frank Becker an das Rednerpult.

Nach vielen Einblicken in die Arbeit und dem sozialem Engagement der THW Jugend in Oldenburg, richtete der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Lübeck Herr Labonte seine Grußworte an den OV Oldenburg und an die erschienen Gäste. Viele Gäste und Unternehmer sprachen in ihren Reden Grußworte und Glückwünsche für das Jahr 2013 an das in Oldenburg ansässige THW.

Wie auch in den vergangenen Jahren kam es an diesem Abend zu Ehrungen und Auszeichnungen für die langjährige Mitwirkung von Helfern im THW.

So wurde der Helfer Florian Hagge mit einer „10-Jahres" Ehrenurkunde und einer  Bandschnalle in Bronze vom THW Landesbeauftragten ausgezeichnet. Den Helfern Peter Jahn und Sven Westphal wurde die Ehrenurkunde mit silberner Bandschnalle für „20-Jahre" freiwillige Mitgliedschaft verliehen. Für ein Jubiläum von „25-Jahren" im THW bekam der Gruppenführer der 1. Bergung Daniel Lahmann eine Ehrenurkunde und das silberne Abzeichen mit dem Zahnkranz und eingefasster Jahreszahl.

In einer gemeinsamen Rede mit dem stellv. Ortsbeauftragten Dieter Constabel bedankte sich der Geschäftsführer Michael Labonte für die ehrenamtlich geleistete Arbeit bei den Helfern aus allen Organisationen. „...auch diese Zusammenarbeiten müssen weiter gefördert werden!" so der Geschäftsführer.

Nach dem offiziellen Teil bedankte sich das THW Oldenburg mit einem leckeren kalten Buffet bei den erschienenen Gästen.