Oldenburg i.H. - Am Samstagabend gegen 21.14 Uhr erblickte der neue Fachgruppenwagen des Orstverbandes Oldenburg mit dem Kennzeichen THW-84085 das Licht der Unterkunft. Mit einem zul. Gesamtgewicht von 18000 Kg, einer Länge von 7900 cm und einer Höhe von 3800 cm ist der MAN TGM 18.290 ein Hauptbestandteil der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen. Das Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeughersteller MAN und dem Aufbauhersteller EMPL mit Firmensitz in Elster (Brandenburg) für die Fachgruppen WP und Logistik gebaut. 21 Fahrzeuge im Gesamtwert von ca. 2,5 Mio. Euro wurden an diesem Tage nach einer 6 Stündigen Einweisung durch die Kraftfahrer dem Technischem Hilfswerk übergeben. 14 Fahrzeuge davon fuhren alleine in den Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. 3 Fahrzeuge davon in die Geschäftsstelle Lübeck mit den Ortsverbänden Preetz (Fgr.Logistik), Mölln und Oldenburg (je Fgr. WP).
Höchste Geheimhaltungsstufe gegenüber allen Helfern hieß es bis Samstagabend von Seiten des Ortsverbandstabes. Eine große Überraschung von den Helfern gab es, als gegen 20.15 eine SMS-Alarmierung an die Helfer des OV gesendet wurde. Mit dem Ansagetext: „ACHTUNG! Wir wollen heute das neue Fachgruppenfahrzeug begrüßen....", kamen die Helfer in die OVU und warteten bis das neue Fahrzeug den langen Weg vom 480 Kilometer entfernten Auslieferungsort hinter sich hatte. In den Plan vom neuen Fahrzeug wurde auch der Helfersprecher Sven Westphal eingewiesen und mit der Abholung vom Hersteller beauftragt.
Technische Daten des Fahrzeuges:
Hersteller: MAN Nutzfahrzeuge
Typ: TGM 18.290
Leistung: 216 Kw/290 PS bei 2400 U/min.
Zul. Geamtgewicht: 18000 Kg
Leergewicht: ca. 11000 Kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h
Anzahl Sitzplätze: 2 + 4 Notsitze (Kurzstrecke)
Weitere Ausstattung:
Singlebereifung mit Geländeprofil
2000 Kg Ladebordwand Firma Dautel
Ladungssicherungsset
Sondersignalanlage Hella/ Hänsch in LED Technik
Desweiteren werden Rollcontainer für die Fachausstattung der Fachgruppe beschafft. Diese nehmen dann Schläuche, Kleinpumpen, Faltbehälter usw. zur besseren Verlastung auf dem Fahrzeug auf. Eine Einweisung in das Fahrzeug für die derzeit aktuellen Kraftfahrer wird an den nächsten Diensten erfolgen.
Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsstelle Lübeck die mit Ihren Mitarbeitern Herrn Werner und Herrn Haim während der gesamten Abholung und Übernahme den Helfern zur Seite gestanden haben.
Allzeit Gute Fahrt!!