Grundsteinlegung in Oldenburg

Oldenburg i.H. - Für das Technische Hilfswerk Ortsverband Oldenburg ist es seit der Gründung 1963 bereits das zweite Mal, dass neu gebaut wird.

Oldenburg i.H. - Für das Technische Hilfswerk Ortsverband Oldenburg ist es seit der Gründung 1963 bereits das zweite Mal, dass neu gebaut wird.

Mit einigen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Oldenburg begingen zahlreiche Gäste das feierliche Ereignis der Grundsteinlegung. Neben den am Bau beteiligten Trägern und Unternehmen konnten sich der Bürgermeister von Oldenburg, Martin Voigt, sowie die Partnerorganisationen (DRK, Feuerwehren usw.) des Ortsverbandes miterleben, wie eine Kupferhülse (Zeitkapsel*) ins Mauerwerk eingefügt wurde.

Nachdem das alte Gebäuden weichen musste,  wird nun ein Musterbau errichtet, der mit knapp 400 Quadratmetern mehr Platz als die bisherige Unterkunft bietet. Die Fahrzeughalle wird sogar doppelt so groß.Ende des Jahres 2012 wird mit der Fertigstellung der neuen Unterkunft gerechnet. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Oldenburg in Holstein, bleiben so lange in ihrer Übergangsunterkunft.

Aufgrund einer Auflage, "Kunst am Bau", ist der Ortsverband gespannt, wie dieses umgesetzt werden wird. Schön wäre ein Bezug zu deren Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen.

*Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Dingen für eine bestimmte Zeit, der erst nach Ablauf eines bestimmten Zeitintervalls von Personen geöffnet wird oder werden darf, mit dem Zweck, zeittypische Dinge an die nächsten Generationen weiterzugeben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: