Einsatz: Bypass-Verlegung in Heiligenhafen

Was sich stark nach Operation anhört, hatte am Montagmorgen bis auf den Namen rein garnichts mit Medizin zu tun

Am Montagmorgen wurde der THW Ortsverband mit der 1.Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen nach Heiligenhafen alarmiert. Dort war ein Gehäuse einer Schmutzwasserpumpe in einer Pumpstation des Abwasserentsorgers Zweckverband Ostholstein (ZVO) gebrochen. Infolgedessen standen nun die E-Motoren zum Betrieb der Pumpen unter Wasser und fielen nach einem Kurzschluss aus. Einsatzauftrag bestand darin, einen "Bypass" um die ausgefallenden Pumpen mit Hilfe der THW Großpumpe herzustellen, so das weiterhin die Förderung des Abwassers sichergestellt war. Diese Methode wird so auch in der Medizin angewendet, hatte aber bis auf den Namen nichts mit der Medizin zu tun. "...um eine Engstelle an bzw. eine Verstopfung der Gefäße zu umgehen, wird eine neue Verbindung zwischen Anfang und Ende hergestellt."

Die Abwasserförderung durch das THW war so lange von Nöten, bis das Eintreffen und die Montage von den neuen E-Motoren vollzogen war.
An diesem Einsatz war die 1.Bergungsgruppe mit dem GKW I, sowie die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit dem LKW Ladebordwand und Hannibal Großpumpe im Einsatz. Gegen 18.15 hieß es dann nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft Einsatzende.