Digitalfunkschulung für die Oldenburger Einsatzkräfte

Gemeinsame Digital-Funkausbildung im Geschäftsführerbereich Lübeck

Wie man es in der letzten Zeit aus den Medien gehört hat, wird die Kommunikation unter den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Zukunft Digital und verschlüsselt sein. Damit auch THW Helfer mit dieser neuen Technik vertraut sind, wurden am vergangenen Wochenende 6 ausgebildete Sprechfunker auf die neue TETRA-Technik geschult. Die Bereichsausbildung wurde im Nachbar Ortsverband Preetz durch den Zugführer und Sprechfunkausbilder Jesko Jachens durchgeführt.

In einem theoretischen Ausbildungsteil wurde die Funktionalität des Digitalfunks erklärt. Erläutert wurden hierbei auch die Unterschiede zwischen dem Analog-Funk und dem Digital-Funk. Schnell wurde ersichtlich, dass sich in Zukunft nicht allzuviel verändern wird. Herausstehend ist jedoch die Reichweite des Digitalfunksystems und der Funkbetrieb mit anderen Organisationen. Nach der technischen Einweisung in die neuen Funkgeräte wurden kleinere Funkübungen auf dem Gelände des Ortsverbandes Preetz durchgeführt. Auch die Funkdisziplin konnte hierbei noch einmal trainiert werden.

Nach der Mittagspause wurden die THW-Helfer mit dem Digital-Funksystem auf "die Reise" geschickt. Mit mehreren Fahrzeugen (MTW) wurden größere Funkübungen im Stadtbereich der Schusterstadt Preetz abgearbeitet.

Das An- bzw. Abmelden bei einem Führungsfahrzeug sowie der Funkkontakt untereinander mit anderen Fahrzeugen konnte hierbei sehr gut ausprobiert werden.

An dieser Schulung haben die Ortsverbände Eutin, Preetz, Mölln, Oldenburg, Ahrensburg und Bad Oldesloe teilgenommen.

(Text S.Westphal)

Warum eigentlich Digitalfunk BOS?

Digitalfunk bringt Sicherheitsbehörden enorme Vorteile - Künftig werden Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - wie Polizeien, Feuerwehren, Zoll und Rettungsdienste - in einem bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystem miteinander kommunizieren. Der Digitalfunk BOS erfüllt wichtige operativ-taktische Anforderungen an eine moderne BOS-Kommunikation und zeichnet sich durch eine Vielzahl von technischen Leistungsmerkmalen aus, die die Einsatzkräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt.

Derzeit betreiben und nutzen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) voneinander unabhängige Analogfunknetze. Diese inzwischen veraltete analoge Funktechnik wird im Rahmen des derzeit größten technischen Modernisierungsvorhabens der Bundesregierung durch den Digitalfunk BOS abgelöst.

(Quelle OV Lübeck)