Basisausbildung bestanden - jetzt aktiv helfen!

Basis I Prüfung fand im Nachbarortsverband Bad Oldesloe statt

Heute fand im THW Ortsverband Bad Oldesloe die Abschlußprüfung der Basis I Ausbildung statt. Hierzu waren 30 THW-Prüflinge aus verschiedenen Ortsverbänden geladen. Auch vom Ortsverband Oldenburg reisten drei Helfer-Anwärter zur Prüfung an, um ihre Bedienung und Nutzung des Einsatzgerätes unter Beweis zu stellen.

Unsere Helfer wurden unter anderem im richtigen Umgang beim Aufstellen von Leitern, im Aufbau einer Wasserförderungsstrecke mittels Tauchpumpe und dem Bewegen von Lasten mit Hilfe des hydraulischem Rettungsgerätes geprüft. Hinzu kam noch eine theoretische Prüfung, wo Fragen rund um das THW schriftlich beantwortet werden mussten.

Jetzt mit dem Übertritt in den aktiven Dienst werden die Helfer ihre Fachausbildung in den jeweiligen Einheiten des Ortsverbandes erhalten. Hierzu gehören auch weitere Speziallehrgänge an den THW-Bundesschulen in z.B. Hoya oder Neuhausen.

"Wir möchten unseren neuen Helfern Moritz, Carlo und Martin herzlichst zur bestandenen Abschlußprüfung gratulieren und begrüßen Euch im aktiven Helferdienst"

Bei dem Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Bundesanstalt THW, stehen wir jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr in unserer Unterkunft in Oldenburg, Am Voßberg 10, für Fragen gerne zur Verfügung.