8. ADAC Ostsee Rallye - "Feuerwerk" greift auch im Sportbereich

Feuerwehr und THW arbeiten auch weiterhin zuverlässig zusammen

Putlos - nachdem die 50. ADAC Holsten-Rallye vor knapp einem Monat gestartet war, fand nun am letzten Wochenende die 8. ADAC Ostsee Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos statt. Die Viererkette der Sicherheitswache, bestehend aus der Feuerwehr Oldenburg, der Feuerwehr Göhl, der SEG DRK Süsel und dem THW Oldenburg, trotzte den heftigen Regenschauern und durfte auch diesmal das Rallyefeeling hautnah erleben.

Zu den gewerteten Meisterschaften und Titel gehörten zu dieser Rallye:

- Deutsche Rallye-Meisterschaft

- ADAC Rallye Master

- ADAC Opel Rallye Cup

- Norddeutscher ADAC Rallye Cup

- Citroen Racing Trophy

- Schleswig-Holstein ADAC Wagensport Championat

- Schleswig-Holstein ADAC- Automobil- Rallye- Meisterschaft

- ADAC Hansa-Rallye-Meisterschaft

Bis auf eine Fahrzeugbergung eines Rallyefahrzeuges nach Unfall, verlief die Rallye für die Einsatzkräfte ohne weitere Komplikationen.

Bei der Fahrzeugbergung innerhalb der Rallye-Pause wurden die eingesetzten Kräfte des THW mit ihrem GKW 1 gebeten, das etwas abseits stehende Fahrzeug auf einen PKW Anhängetrailer zu ziehen. Hierzu nutzte die Kraftfahrerin des Gerätewagens die Fahrzeugseilwinde. Nachdem der Serviceanhänger des Rallye-Teams in Position gefahren wurde, wurde nach einem sicherem Anschlagpunkt am defektem Fahrzeug gesucht. Als alles soweit vorbereitet war konnten sich der Einweiser und die Bedienerin der Seilwinde am GKW über Handzeichen verständigen und die Bergung konnte beginnen.

Nach ca. 20 Minuten war das doch sehr stark beschädigte Rallyefahrzeug auf dem Trailer verladen und konnte in einen Sicherheitsbereich gebracht werden.

Bis zum Rallyeende wurden keine weiteren Einsätze verzeichnet.