50 Jahre THW Oldenburg i.H. – ein halbes Jahrhundert muss gefeiert werden

Am 14.09.2013 war es für den OV Oldenburg soweit, es gab etwas zu feiern!

Oldenburg i.H. – Im Jahre 1963 wurde der THW Ortsverband Oldenburg in Holstein unter anderem durch Heinz Palm gegründet, der dann auch das Amt des ersten  Ortsbeauftragten übernahm.

Ob die Schneekatastrophe 1978/79, örtliche Starkregeneinsätze und Sturmschäden, der Auslandseinsatz für die Hochleistungspumpe in Tunesien, das Oder-Hochwasser 1997, die Elbe-Hochwasser 2002, 2011 und 2013, die Schiffshavarie im Lübecker Hafen und etliche ADAC-Rallyes auf dem Truppenübungsplatz Putlos,
sind nur einige Einsätze die in 50-Jahren THW Geschichte durch die ehrenamtlichen THW Helfer abgearbeitet wurden.

Jetzt nach einem halben Jahrhundert präsentierte sich der Ortsverband zu seinem runden Geburtstag mit einem „Tag der offenen Tür“. Am 14.09.2013 wurde mit den ersten Sonnenstrahlen des Spätsommers der Hofplatz hergerichtet. So wurde durch die Bergungsgruppe für die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen ein Wasserbecken mit Hilfe des Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet. Hier konnte die Fachgruppe eine kleine Auswahl der vorhandenen Schmutzwasserpumpen zeigen und vorführen. Die Fahrzeuge der Bergungsgruppe wurden geöffnet und zur Schau gestellt. So wurde zum Beispiel die Vielseitigkeit des Rollcontainersystem des Mehrzweckkraftwagen (MzKw) den Besuchern näher gebracht. Vom Greifzug bis zum Rettungsgerät mit der hydraulischen Schere/ Spreizer Ausstattung konnten sich Besucher über die Technik informieren. Aber auch die im Februar fertig gestellte Unterkunft mit großer Fahrzeughalle konnte den Besuchern vorgestellt werden. Dort ging es über die Flure vom Lehrsaal, der Küche bis hin zu den Umkleideräumen.

Ein Höhepunkt des Tages war die Riesenrutsche des THW Landesverbandes die sogar aus der Ferne zu sehen war. In der Form eines großen Gerätewagens und mit einer Gesamthöhe, die sogar die neue Liegenschaft der Oldenburger THW Helfer übertraf, war sie das Highlight für Jung und Alt. Hier konnte nach Herzenslust gerutscht werden.

Für das leibliche Wohl sorgte der Grillwurststand sowie das Kuchenbuffet das durch die Jugendgruppe betreut wurde. Hierbei ernteten die Jugendlichen großes Lob für die Leckereien. Auch Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt kam zur 50-Jahr Feier und überbrachte seine Glückwünsche den THWlern.