Helfer des THW Oldenburg trauern um Fritz!

Im Alter von nur 67 Jahren verstarb am 24. Dezember 2009 unser Kamerad

Friedrich „FRITZ“ Mühr

Fritz war über 50 Jahre ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk in den Ortsverbänden Eutin und Oldenburg tätig. Für die Helfer in Oldenburg war er die gute Seele.

Er war immer da wenn auch nur eine Schraube drohte sich zu lösen.

Er war immer für alle da, die einen Rat brauchten.

Er wird uns sehr fehlen.

Sein Verlust reißt eine große Lücke in unsere Gemeinschaft. Wir die Helfer und Helferinnen werden sein Andenken stets in Ehren halten und sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl aus.

Das THW Oldenburg trauert um seinen Kameraden Klaus Guskowski.

Klaus Guskowski war eines der Gründungsmitglieder des THW Oldenburg. Er begann als Truppführer,  wurde dann Gruppenführer, und zuletzt kümmerte er sich als Verwaltungshelfer um alle wichtigen Angelegenheiten. Und um die kleinen und manchmal auch großen Wehwehchen der Kameradinnen und Kameraden. Er hatte immer ein offenes Ohr für jeden. Die Kameradinnen und Kameraden des THW Oldenburg sprechen seiner Familie ihr aufrichtiges Mitgefühl aus.

_________________________________________________

Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt.
Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft,
soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

von Augustinus

Heinz Palm, Gründungs-Ortsbeauftragter des OV Oldenburg i.H. ist gestorben

Mit Verve hat er sich fast 50 Jahre für das Technische Hilfswerk engagiert. Heinz Palm starb am 16. Juni im 90. Lebensjahr. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und der Familie.
Unvergessen bleibt der engagierte Streiter für und um das THW.
Als Berufsschullehrer und Studiendirektor. a.D. war dies Engagement nicht nur auf die Einsatzorganisation THW ausgerichtet, sondern auch auf den Aufbau der THW-Jugend in Schleswig-Holstein.
Heinz Palm war nicht nur Träger des Bundesverdienstkreuzes, verliehen 1990, von THW -Seite wurde dies mit den THW-Ehrenzeichen in Silber und in Gold in den Jahren 1976 und 1999 honoriert.
Für den am 12. Juni 1921 in Berlin geborenen Heinz Palm war das THW eine Herzensangelegenheit. Am 3. April 1963 trat er als Helfer dem THW bei und war einer der Gründungsväter des Ortsverbandes Oldenburg in Holstein, dessen erster Ortsbeauftragter er wurde. Über viele Jahre hatte er auch das Amt des Kreisbeauftragten für den Kreis Ostholstein bekleidet. Bis 1990 hatte er diese Ämter inne. Bereits 1969 gründete er mit der THW-Jugendgruppe Oldenburg die erste Jugendgruppe Schleswig-Holsteins und bildete so ein wichtiges Fundamentteil für eine beispielhafte landesweit agierende THW-Jugend. Aus seinem Beruf als Lehrer heraus stand natürlich die Ausbildung im THW und auch für den Katastrophenschutz im gesamten Kreis Ostholstein im Bereich des Katastrophenschutzes in der Bedeutung ganz oben. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung von Lehrgängen.
Mit seiner engagierten Art und dem Berliner Naturell, war er ein konstruktiver Kämpfer für das THW, der es verstand zu motivieren und Impulse zu geben.
Darüber hinaus war Heinz Palm viele Jahre als Gemeinderat und Ausschussmitglied für Katastrophenschutz in der Stadt Oldenburg aktiv eingebunden.
Nach seiner aktiven THW-Zeit wurde sein Engagement als Althelfer nicht weniger. Nicht nur im Ortsverband, sondern auch viele Jahre in der THW-Helfervereinigung Schleswig-Holstein war er noch als Vorstandsmitglied aktiv.
Wir trauern um Heinz Palm, der vielen THW-Kameraden ein Vorbild war und der ein Stück Schleswig-Holsteinisches Urgestein darstellte.