Vermessungsworkshop der Fachgruppen WP im Landesverband HH, MV, SH

Vom 15.09. bis 16.09.2017 fand im Ortsverband Oldenburg i.H ein Vermessungsworkshop der Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen statt. An dem Workshop nahmen die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, Elmshorn, Demmin und Oldenburg i.H. selbst teil.

Nachdem am Freitagabend für die Ortsverbände die Anreise in den OV Oldenburg i.H. erfolgt war, wurde auch gleich mit der Einweisung und dem theoretischen Teil begonnen. Durchgeführt wurde der Workshop von dem Gruppenführer WP Björn Guskowski sowie der Truppführerin WP Miriam Ahrens aus dem OV Oldenburg i.H. Beide sind bzw. waren beruflich als Vermessungstechniker tätig und konnten so ihr Wissen und Erfahrungen an die Kursteilnehmer weitergeben. Am Samstag ging es dann an den praktischen Teil der Vermessungslehre. Hierzu wurde eine Strecke mit Hilfe von Fluchtstangen eingemessen und Höhenunterschiede mit Nivelliergerät oder einem Baulaser ausgemessen. Wie man eine angegebene Höhe an verschiedene Punkte übertragen kann, wurde mit einer Schlauchwaage gezeigt und praktiziert.
Nach Beendigung der Ausbildung am Samstagnachmittag wurde ausgiebig gegrillt und der Heimweg für die teilnehmenden Orstverbände angetreten.
Ein großer Dank geht an die Ausbilder Miriam und Björn, sowie an das Küchenpersonal Jerome und Jörg für die Verpflegung an diesem Wochenende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: