THW unterstützt beim ersten Laternen-Sternmarsch in Oldenburg

Wie in jedem Jahr, fand auch in diesem Jahr am Samstag, dem 01. November 2014, wieder ein Laternenumzug im Stadtgebiet Oldenburg statt.

Für dieses Jahr hatten sich die Veranstalter jedoch etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals waren zwei Startpunkte im Stadtgebiet festgelegt worden. So traf man sich zum einen auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes an der Kieler Chaussee und zum anderen auf dem TÜV-Gelände am Voßberg.

Die Absicherung für den Laternenumzug erfolgte gemeinsam durch die Freiwillige Feuerwehr Oldenburg und das THW-Oldenburg.

Während die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Marschroute vom Berliner Eck bis auf den Schauenburger Platz begleiteten, übernahm das THW mit seinen Kameradinnen und Kameraden die fußläufige Sicherung des Umzuges vom Voßberg durch die Göhler Straße zum Zielpunkt am Schauenburger Platz.

Mit 11 aktiven Helfern und 6 Jugendlichen aus der THW-Jugendgruppe, einem MTW und einem MLW rückte das THW aus, um den Marsch der ca. 150 Eltern und Kinder ab 18:00 Uhr sicher an den Zielpunkt zu geleiten.

Damit beide Umzüge möglichst zeitgleich auf dem Schauenburger Platz eintreffen, fand über Funk ein ständiger Kontakt mit der Feuerwehr statt. Hierbei erwies sich die durch das THW-Oldenburg zur Verfügung gestellte Digitalfunktechnik als zuverlässiges Kommunikationsmittel.

Nachdem beide Laternenumzüge auf dem Schauenburger Platz eingetroffen waren, konnten sich Groß und Klein an mehreren aufgestellten Verkaufsständen bei heißen Würstchen und warmen Getränken von ihrem Marsch stärken.

Dann hieß es für die Großen aber noch einmal „aktiv“ werden: Zahlreiche Erwachsene, unter ihnen auch die Kameradinnen und Kameraden des THW, wurden durch einen Event-Veranstalter mit Handfackeln ausgestattet und auf dem Platz entsprechend positioniert. Es galt das Oldenburger Stadtwappen „nachzustellen“ um dieses dann mittels einer Drohne aus der Luft zu fotografieren. Das Bild wird später eine Postkarte zieren und dann sicherlich an diesen ersten Oldenburger Laternen-Sternmarsch erinnern.

Den Abschluss dieses Abends bildete gegen 20:15 Uhr ein großes Feuerwerk, welches unter regem Interesse der Besucher verfolgt wurde.

Für Oldenburg, eine gelungene Veranstaltung.