07.08.2016, von Einar Riede / Fotos S.Seibold, K.-H. Seßelberg

THW sorgte für Strom bei „Summer Party“ und „Fest der Generationen“ am Lensterstrand

Oldenburg. Am Sonntagnachmittag, 07.08.2016, wurde bei dem Ortsbeauftragten des THW Oldenburg Nachfrage gehalten, ob es möglich erscheint, kurzfristig die Stromversorgung für eine Eventveranstaltung am 08.08.2016 und am 12.08.2016 in Lensterstrand zu übernehmen, da kein gewerblicher Anbieter zur Verfügung stand. Nach Klärung verschiedener Modalitäten wurde der Auftrag durch den OV Oldenburg übernommen.

Noch am Sonntagnachmittag machte sich der Gruppenführer unserer Bergungsgruppe (B1) zur Erkundung auf den Weg nach Lensterstrand. Seitens des Veranstalters wurde die Bereitstellung einer Wirkleistung von mindestens 60 KW für die komplette Bühnen-beleuchtung und die Musikanlage gefordert.

Am Montagnachmittag rückte das THW mit einigen Helfern der Bergungsgruppe sowie Teilen des Technischen Zuges zur Einsatzstelle aus. Zunächst wurde eine Netzersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 175 kVA in Betrieb genommen. Dann wurde die Zuleitung verlegt und der Übergabepunkt für die Einspeisung hergestellt. Nach kurzer Zeit floss der Strom. Die Ausleuchtung des Arbeitsbereiches erfolgte in den Nachtstunden mittels eines Powermoon.

Somit konnte die Veranstaltung planmäßig durchgeführt werden. Auch während der Veranstaltung arbeitete das Aggregat ohne Probleme.

Im Einsatz waren 5 Helfer. Der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden.

Bereits am Freitagabend folgte dann ein weiterer Einsatz im Rahmen dieser Veranstaltung, der wiederum 5 Helfer bis ca. 02.00 Uhr am Samstagmorgen gefordert hatte.

Der Veranstalter zeigte sich von der Leistung der THW-Helfer beeindruckt und bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die freundliche Unterstützung, ohne die dieses Event nicht hätte stattfinden können.

Notstromaggregat

Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Notstromaggregate des THW zum Einsatz.

Das sogenannte Stromerzeugungsaggregat (SEA) liefert elektrische Energie zum Betrieb von Geräten am Einsatzort. Sie werden über Steckdosenverteiler und Verbindungsleitungen am Stromerzeuger angeschlossen sind. Dieser Strom wird nicht ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Die sogenannte Netzersatzanlage (NEA) kann an beliebiger Stelle eines vorhandenen öffentlichen Stromnetzes angeschlossen werden, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der angeschlossenen Verbraucher beim Ausfall des öffentlichen Netzes sicherzustellen. (Text: BA THW)