Sicher auf vier Rädern im Gelände unterwegs

Oldenburg. Am 24.09.2016 fand eine gemeinsame Kraftfahrerweiterbildung zwischen dem THW und dem Reservistenverband der Bundeswehr -Kreisgruppe Holstein-Ost- auf dem Standortübungsplatz in Eutin statt.

Der Reservistenverband hält seit Jahren engen Kontakt zum THW. 2014 wurde bereits eine Übung als Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt. 2015 wurden dann die Erfahrungen in einer weiteren gemeinsamen Übung umgesetzt.
Diese Zusammenarbeit sollte auch in diesem Jahr durch üben mit dem THW gefestigt werden.

Durchgeführt wurde eine Kraftfahrerweiterbildung mit LKW in Verbindung mit einer Stationsausbildung. Hierbei ging es z.B. um die Einweisung in Berge- und Rettungsmittel des THW, die Beseitigung von Hindernissen, wie umgestürzte Bäume und das Retten von Personen. Dieses wurde als Wettkampf mit gemischten Mannschaften (THW/BW) durchgeführt und bewertet.

Aus dem THW OV Oldenburg nahmen die Kraftfahrer unter der Leitung unseres Gruppenführers B1 mit dem Gerätekraftwagen (GKW), dem LKW der FG WP (LKW Ldb) und dem Mannschaftslastwagen II (Unimog) an der Ausbildung teil.
Die Ausbildung begann für die Kraftfahrer mit der Theorie. Danach durften die Ehrenamtlichen die Fahrzeuge im Gelände bei verschiedenen Übungen auf unterschiedlichen Untergründen manövrieren. Auch eine Nachtausbildung gehörte zu dem Repertoire. Unterbrochen wurde die KF-Weiterbildung immer wieder durch verschiedene Stationsausbildungen, bei denen u.a die Motorsäge oder der Greifzug zum Einsatz kamen.
So mussten auch mehrere „verletzte Personen“ mit entsprechenden Hilfsmitteln aus einer Böschung gerettet werden.
Das Team um Gruppenführer Sven-Erik Wriedt, konnte all diese Aufgaben hervorragend bewältigen, so dass ihnen bei der abschließenden Bewertung der 1. Platz zuteil wurde.
Herzlichen Glückwunsch!
Der herrliche Spätsommertag endete auf dem Biwakplatz bei einem geselligen Kameradschaftsabend.
Die Ehrenamtlichen des THW-Oldenburg bedanken sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Kameraden des Bundeswehr Reservistenverbandes.