Sachkundigengeräteprüfung im OV Oldenburg

Technische Geräteüberprüfung für die Sicherheit der THW Spezialisten

Die Vorbereitungen liefen schon am Donnerstagabend an. Durch die Einheiten wurde das prüfbare Gerät für den heutigen Samstag so gut wie möglich bereitgestellt. In der Fahrzeughalle wurden die einzelnen Station für die Gruppen aufgeteilt und eingerichtet.

Die jährliche Prüfung dient dem Schutz der ehrenamtlichen Kräfte im Ortsverband. In vorgegebenen Abständen werden alle prüfpflichtigen Ausstattungen nach den Prüffristen und den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften kontrolliert. Somit wird sicher gestellt das Helfer sich keiner Gefahr aussetzen, welche von unzulässiger oder fehlerhafter Ausstattung ausgehen.

Im Bereich "Technik" werden alle motor- und nicht motorbetriebenen Hilfsmittel geprüft. Unter anderem werden hier Leitern, Motorkettensägen und Trennschleifer sowie Verbandskästen und Krankentragen auf Sicherheit, Vollständigkeit und fehlerfreie Funktion geprüft. Für die erfolgreich geprüften Geräte wurden Protokolle geschrieben und Prüfplaketten geklebt.

Geräte welche Fehler aufweisen werden entweder instand gesetzt, oder ausgesondert und neu beschafft. Ein weiteres Prüfgebiet ist der Bereich Logistik. Hier werden alle Zur-, Zug- und Anschlagmittel geprüft. Die Prüfungen der Spanngurte, Ketten und Drahtseile wurde durch die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Bad Oldesloe durchgeführt.

Im Anschluß wurden die geprüften Gerätschaften wieder auf den Einsatzfahrzeugen verlastet. Unser OV-Koch der uns zum Frühstück schon mit belegten Brötchen verwöhnt hatte, hatte in der Zwischenzeit den Grill mit Grillfleisch und Wurst bestückt.