Oldenburger THW-Helfer mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ ausgezeichnet:

Oldenburg. Im Juni 2013 waren auch Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Oldenburg mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen bei einem Elbehochwasser in der Stadt Lauenburg eingesetzt. Für ihren ehrenamtlichen Beitrag zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lauenburg, wurden diese Helferinnen und Helfernun im Rahmen eines Festaktes in Lauenburg geehrt.

Auf Einladung des THW-Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, versammelte sich kürzlichneben den Helferinnen und Helfern der THW-Ortsverbände aus Neustadt, Ratzeburg, Mölln und Lauenburg, auch eine Abordnung aus dem THW-Ortsverband Oldenburg zu einer Feierstunde auf dem Rathausvorplatz in Lauenburg.

Unter den Vertretern aus Politik und von Behörden, waren auch die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Scheer (SPD), der Landrat des Kreises Herzogtum-Lauenburg Herr Krämer, der Bürgermeister der Stadt Lauenburg Herr Thiede, der Kreiswehrführer Herr Raddatz sowie weitere Führungskräfte von Feuerwehren, Landespolizei, Katastrophenschutzorganisationen und Vertreter aus den Stadtparlamenten der beteiligten THW-Ortsverbände.

In seiner Laudatio, ließ der Referatsleiter des THW-Landesverbandes, Herr Nentwig, das Erlebte noch einmal lebendig werden. Hervorheben sollte man die Arbeit der Helferinnen und Helfer, die unermüdlich bei sommerlichen Temperaturen und wenig Schlaf, gegen die Wassermassen gekämpft haben. Aber auch die organisatorische Arbeit im Hintergrund verdient Respekt. Alleine die Zahl der ehrenamtlichen Arbeit der THW Helferinnen und Helfer bei diesem Einsatz, spiegelt die Einsatzkraft der Bundesorganisation wieder. So leistete das THW mit seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern bereits bei den Hochwassern in den Jahren 2002, 2006 und 2011 einen besonderen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lauenburg.

Durch die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Oldenburg wurden bei diesem Elbehochwasser insgesamt 1.038 Stunden Dienst erbracht. Im Einsatz waren neben Schmutzwasserpumpen kleinerer Leistung auch die Oldenburger Hochleistungspumpe mit einer Pumpleistung von 5000 l/min..

Begleitet wurde die Oldenburger THW-Delegation durch die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Annette Schlichter-Schenk (SPD). Diese überbrachte den Helferinnen und Helfern die besondere Wertschätzung und Anerkennung der Stadt Oldenburg in Holstein für die erbrachte ehrenamtliche Arbeit und zeigte sich beeindruckt von den vor Ort ausgestellten Großfahrzeugen und Gerät-schaften. Der Oldenburger THW-Ausbildungsbeauftragte und Vertreter des Ortsbeauftragten, Herr Einar Riede, brachte an dieser Stelle nochmals seinen besonderen Dank an die Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer zum Ausdruck. Ohne die bereitwillige Freistellung von der Arbeitsleistung, wäre es vielen Ehrenamtlern nicht möglich gewesen in dieser Situation zu helfen.

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 wurde durch einen gemeinsamen Erlass des Bundesministers des Inneren und des Bundesministers der Verteidigung als staatliche Auszeichnung gestiftet.

Ausgezeichnet wurden: Frank Becker, Stefan Grieben, Marco Gumgowski, Björn Guskowski, Florian Hagge, Kirsten Haupt, Jakob Krüger, Dennis Much, Einar Riede, Thomas Schuller, Karl-Heinz Sesselberg, Michel Göttling-Villain, Tobias Vorwerk, Sven Westphal, Jörg Wissel.

Fotos: Ingolf Schenck