Neujahrsempfang 2014 - frohes neues Jahr!

Neujahrsempfang beim Oldenburger THW

Mit einem "frohen neuen Jahr" begrüßte der stellvertretender Orstbeauftragter Dieter Constabel die geladenen Gäste zum Neujahrsempfang in der neuen Liegenschaft des THW Oldenburg. Zahlreiche Vertreter der Stadt Oldenburg, der Gemeinden und Verbänden, dem Oldenburger Wall, sowie der Feuerwehr sind an diesem Freitagabend der Einladung des THW gefolgt.

Nach einem Einblick in die Arbeit der aktiven Helfer und der ortseigenen Jugendgruppe des THW Oldenburg im vergangenen Jahr 2013, bedankte sich Dieter Constabel für die gute Zusammenarbeit. Viele der geladenen Gäste überbrachten ihre Glückwünsche und Grüße an die THW Helferschaft. Hier wurde auch das große Engagement in der Jugendarbeit betont. Herausgestochen hat hierbei die professionelle Mithilfe durch das THW beim letzten Laternenumzug, der durch die Vossberggemeinschaft organisiert wurde. Angesprochen wurde auch ein großes Thema, daß bei allen Hilfsorganisationen zur Zeit für Probleme sorgt - der Nachwuchs!! In einer Rede durch Herrn Griebel vom DRK Oldenburg wurde verdeutlicht, wie wichtig es sei Mitgliederwerbung zu betreiben.

Nach alter Tradition werden THW Helfer auf dem Neujahrsempfang für ihre ehrenamtliche Dienste im THW geehrt. Für die 20-jährige Mitgliedschaft wurde in diesem Jahr der Oldenburger Truppführer Jörg Gehrke ausgezeichnet.

Mit einer Ehrenurkunde 50 Jahre im Technischen Hilfswerk wurde der Helfer Werner Lahmann geehrt. Für so eine treue Mitgliedschaft gab es natürlich einen Riesenapplaus.

"Standing ovations" gab es für die höchste Auszeichnung an diesem Abend. Mit dem Ehrenzeichen Bronze mit Kranz wurde der sichtlich überraschte stellvertretende Orstbeauftragte Dieter Constabel ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung wurde durch die Helferschaft des Ortsverbandes organisiert und durch den THW Landesbeauftragen für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Dierk Hansen übergeben.

Nach dem offiziellem Teil des Neujahrsempfang, bedankte sich das THW Oldenburg mit einem heißen Abendessen bei den Gästen.