19.04.2016, von Einar Riede

Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung e.V.

Für den 19.04.2016 lud der Vorstand der örtlichen Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Neben den Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes Oldenburg, konnte der amtierende 1. Vorsitzende, Frank Becker, auch den Bürgermeister der Stadt Oldenburg in Holstein, Herrn Martin Voigt und den Ehrenbürger und Träger des Ehrenringes der Stadt Oldenburg, Herrn Günter Reinhold, begrüßen.

Neben den Berichten des Vorstandes und der Kassenprüfer, stellte auch der Oldenburger Ortsbeauftragte, Dieter Constabel, einen Tätigkeitsbericht des OV Oldenburg vor. Hieraus ging auch hervor, dass aufgrund gesetzlicher Regelungen nur noch Helferinnen und Helfer mit einer Einsatzbefähigung an Einsätzen des THW teilnehmen dürfen. Die Helferzahlen sind gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Um neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen, soll die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes intensiviert werden. Geplant ist u.a. die Durchführung einer 36-Stunden Übung im Rahmen des Oldenburger Wallfestes auf dem dortigen Museumsgelände.Ferner wurde eine Vorgehensweise bei der Beschaffung von zusätzlich benötigten Einsatzmitteln für die Jugendgruppe und den Technischen Zug beschlossen.

Als Kassenwart wurde für weitere drei Jahre Christoph Emmrich in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Jörg Gehrke und Andreas Nath von den Stimmberechtigten gewählt, und als Delegierte für die JHV der THW-Landeshelfervereinigung e.V., werden im kommenden Jahr Sven-Erik Wriedt und Sebastian Seibold die Interessen der Oldenburger THW-Helfervereinigung e.V. vertreten.

Abschließend bedanke sich Frank Becker bei allen Anwesenden und lud noch zu einem kleinen Imbiss ein, der durch den OV Koch, Stephan Grieben, vorbereitet wurde. So ließen alle den Abend bei interessanten Gesprächen harmonisch ausklingen.