01.07.2013, von Sven Westphal

Innenminister Breitner und Bundestagsabgeordnete Hagedorn besuchten Oldenburger Ortsverband

Einweihungsbesuch – Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner zu Besuch beim THW in Oldenburg/Holstein.

Erst vor wenigen Wochen wurde die neue Unterkunft des THW-Ortsverbandes Oldenburg in Holstein feierlich in Dienst gestellt und übergeben. Noch während die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gemeinsam mit THW-Kräften aus ganz Norddeutschland in Lauenburg/Elbe zur Deichsicherung eingesetzt waren.

Grund genug für die Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Bettina Hagedorn, und Schleswig-Holsteins Innenminister, Andreas Breitner, einmal auf einen Antrittsbesuch in den neuen Räumen vorbeizuschauen und sich aus erster Hand vom Einsatz der Ostholsteiner THW-Kräfte berichten zu lassen. Neben den THW-Kräften aus Oldenburg nahmen daher auch die Ortsbeauftragten aus Neustadt und Eutin, Frank Kaiser und Klaus-Peter Plötz, mit einigen Helferinnen und Helfern gerne an dem Besuch teil.

Begleitet wurden die Bundestagsabgeordnete Hagedorn und Innenminister Breitner vom Landtagsabgeordneten Lars Winter und der Stadtverordneten und 1. Stadträtin der Stadt Oldenburg, Annette Schlichter-Schenck.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Oldenburger Ausbildungsbeauftragten Einer Riede und THW-Geschäftsführer Michael Labonte ging es zu einer kurzen Führung über das Übungsgelände und zur Fahrzeughalle, bevor dann die neue Unterkunft in Augenschein genommen werden konnte.

Der Neubau bietet mit seiner großzügigen Raumgestaltung und den modern eingerichteten Räumen ausreichend Platz für die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und die THW-Jugend.

Und so zeigten sich die Gäste dann auch sehr beeindruckt von der Gestaltung der Räume, die mit viel Liebe zum Detail und mit umfangreichen Eigenleistungen der Oldenburger THW-Kräfte hergerichtet wurden.

Im großen Lehrsaal der Unterkunft bestand dann bei Kaffee und Keksen Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Ein PowerPoint-Vortrag mit Einsatzbildern aus dem Hochwassereinsatz in Lauenburg gab erste Impressionen zur Bandbreite des THW-Einsatzes an der Elbe, der durch Berichte der anwesenden THW-Helfer abgerundet wurde.

Die Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Bettina Hagedorn, bedankte sich bei den anwesenden THW-Helfer, stellvertretend für alle Helfer an den Einsatzstellen entlang der Elbe. „Sie haben einen hervorragend Job gemacht“, lobte sie vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Hilfeleistungsorganisationen.

Und auch der Innenminister dankte den THW-Kräften stellvertretend für die Landesregierung Schleswig-Holstein zum erfolgreichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit den Helfern von Feuerwehren, Bundeswehr und Hilfeleistungsorganisationen. Bei mehreren Besuchen in der Elbestadt habe er einen guten Eindruck von der hervorragenden Arbeit der am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen erhalten: „Ich habe ein sehr positives Bild gewonnen.“

Aber nicht nur der Fluteinsatz sondern auch Fragen rund um die Nachwuchsgewinnung und die Belange der THW-Kräfte im Zusammenspiel zwischen Ehrenamt, Beruf und Familie wurden erörtert. Insbesondere der demographische Wandel und das Spannungsfeld zwischen dem ehrenamtlichen Engagement im Bevölkerungsschutz und den Anforderungen von Beruf und Arbeitgebern müsse im Fokus von Politik und Gesellschaft bleiben, waren sich THW-Kräfte und die Gäste aus Bundes- und Landespolitik einig.

Danke an BÖ OV Lübeck Thorben Schultz

• Ausbildungsbeauftragter des OV Oldenburg Einar Riede und Lübecker THW-Geschäftsführer Michael Labonte (links) begrüßen die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und Landesinnenminister Andreas Breitner.

• Quelle: THW BÖ OV Lübeck, Thorben Schultz