Ferienpassaktion 2016 - Stiche und Bunde statt Schulbank

Oldenburg. Auch in diesem Jahr führte die Stadtjugendpflege Oldenburg wieder ihre beliebte Ferienpassaktion durch. Der Ortsverband Oldenburg des Technischen Hilfswerkes beteiligte sich daran und bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einmal Einblick in die Arbeit des THW zu nehmen.

Am Donnerstagnachmittag, dem 01.09.2016, lud der OV Oldenburg unter Leitung seines Ortsbeauftragten Dieter Constabel und des Fachhelfers Tobias Vorwerk, der stellvertretend für den Ortsjugendbeauftragten Frank Becker anwesend war, interessierte Kinder und Jugendliche auf das THW-Gelände am Voßberg ein.
Im Mittelpunkt stand die praktische Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Jugendlichen lernten nicht nur, was Stiche und Bunde sind, sondern auch wie man Holz bearbeitet und unterschiedliche Holzverbindungen herstellt. Unter der Aufsicht von weiteren THW-Helfern durften die Jugendlichen auch den Fahrzeugpark wie z.B. den Gerätekraftwagen 1 und die Fahrzeuge und Pumpentechnik der Fachgruppe WP erkunden. Hierbei erhielten die Jugendlichen wissenswerte Hintergrundinformationen zur Entstehung und Organisation des THW.
Ziel war es, den Jugendlichen einen Eindruck über die ehrenamtliche Arbeit im THW zu vermitteln und sie als Junghelferin oder Junghelfer zu gewinnen.

Zum Abschluss dieses Nachmittags bedankte sich der Ortsbeauftragte bei den Helfern für die Vorbereitung und Unterstützung und lud die Anwesenden noch zu einer Spezialität vom Grill ein.