Einsatz: Eigentumssicherung nach Explosion

Einsatz für die THW Helfer nach Verpuffung in einer Wohnung

Am Sonntagabend gegen 22.45 Uhr schrillten die digitalen Meldeempfänger des THW OV Oldenburg. Die THW Helfer wurden zu einer Explosion in einer Wohnung nach Lensahn gerufen. Hier kam es nach einer Verpuffung von heißem Öl in einem Topf im Küchenbereich zu einer Druckwelle wodurch mehrere Glasscheiben der Wohnung zerstört wurden.

Als der Zugführer Sven Wriedt mit der 1. Bergungsruppe und sieben weiteren Helfern an der Einsatzstelle eintraf, galt es die zerstörten Glasscheiben zu entfernen, zu sichern und die Fensteröffungen mit Holz-Baumaterial wieder gegen unbefugtem Zugang zu verschliessen. Nach einer zügigen Abarbeitung des Auftrages konnte die Einsatzstelle wieder der Feuerwehr und Polizei übergeben werden. In den frühen Morgenstunden konnten dann die Einsatz- und zwischenzeitlich nachgerückten Kräfte den Einsatz beenden.

Leider konnte kein Bildmaterial über die Arbeit des THW während des Einsatzes angefertigt werden.